Herren 2 – Herren 1 | 1:9

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Herren 2
You are currently viewing Herren 2 – Herren 1 | 1:9

Am 10.10.2020 griff letztmalig eine Ensdorfer Mannschaft in das Wettkampfgeschehen des saarländischen Tischttennisbundes ein. Damals gewann Ensdorf 2 hoch verdient gegen die SG-Bous-Elm in der heimischen Parkarena und machte sich vorzeitig zum Vizemeister und damit Aufsteiger weil coronabedingt die Saison beendet wurde. Nun, fast ein Jahr später, war es endlich soweit. In Ensdorf wurde wieder Tischtennis gespielt. Dabei kam es zum Saisonauftakt zu einem ganz besonderen und bisher einzigartigen Derby. Die zweite Mannschaft des TTC Ensdorf, amtierender Vizemeister, forderte den hohen Favoriten Ensdorf 1 zum vereinsinternen Duell heraus. Die Vorfreude und die Spannung auf diesen Wettkampf war allen Beteiligten von Anfang an anzumerken… endlich wieder Tischtennis… endlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Wie jedes andere Duell startete auch dieses Spiel mit den Begrüßungen. Der Mannschaftskapitän der zweiten Welle, Markus Görgen, war sichtlich nervös und vergaß, nicht zum ersten Mal, den Leitspruch des gastgebenden Außenseiters auszurufen.
Sei es drum…. Das Spiel startete, und das war im Vergleich zum letzten Jahr auch neu, mit den Doppeln. Markus und Werner zeigten hier eine grandiose Leistung und rangen Roman und Dennis in einem hochklassigen Match in 5 Sätzen nieder. Ensdorf 2 führte sensationell mit 1:0 gegen Ensdorf 1. Das zweite Doppel zwischen Gerrit / Karsten und Lars / Marco war eine klare Sache für die Favoriten. Gerrit und Karsten konnten zu keinem Zeitpunkt an die glorreichen Zeiten früherer Doppel anknüpfen und gingen regelrecht unter. Besser machten es Julian und Karl–Heinz gegen Tobias und Fabian. Sie erholten sich vom 0:2 – Satzrückstand und kämpften sich in den 5. Satz, der dann leider sehr unglücklich verloren ging… trotzdem… phantastische Leistung. Nach den Doppeln stand es also, mit viel Glück, 1:2 für den Gast Ensdorf 1. 
Die Einzel starteten. Markus, der sich zur Zeit in bestechender Form befindet, lieferte Lars einen unfassbar guten Kampf und verlor schließlich unglücklich mit 1:3. Gerrit hingegen knüpfte an die Leistungen im Doppel an und strich in kürzester Zeit mit 0:3 gegen Roman die Segel. Das mittlere Paarkreuz sah einen aufopferungsvoll kämpfenden Julian, der den Favoriten Tobias an den Rand einer Niederlage brachte. Trotzdem reichte es auch hier zum 1:3. Karl–Heinz hatte leider gegen Marko, der ob des Trainingsrückstandes unerwartet gut spielte, keine Chance. So sollte das hintere Paarkreuz für die nächsten Punkte sorgen. Zunächst versuchte Karsten gegen Fabian sein Glück. Einmal mehr schlug er sich dank enttäuschend vieler Aufschlagfehler selbst und verlor, wenn auch knapp, mit 2:3. Auch Werner lieferte Dennis ein Duell auf Augenhöhe dass er schließlich aber mit 1:3 verlor. Nach der ersten Einzelrunde stand es 1:8 für den Favoriten.
Die zweite Einzelrunde startete. Markus spielte auch gegen Roman phantastisch und wuchs über sich hinaus. Doch Roman schien immer wieder eine „Schippe“ drauflegen zu können und siegte schließlich, wenn auch glücklich, mit 2:3. Damit stand es 1:9 und das Spiel Ensdorf 2 gegen Ensdorf 1 endete mit einem deutlichen Sieg.

Alle beteiligten Spieler waren sich indes einig darüber, dass der Sieg, auch wegen der kämpferisch tadellosen Leistung der 2. Welle, viel zu hoch ausfiel. Der Saisonauftakt wurde anschließend noch bei leckerem Fleischkäse und schmackhaften Kaltgetränken gebührend gefeiert und alle waren sich einig… ENDLICH WIEDER TISCHTENNIS…… Aktueller Stand: TTC Ensdorf 2 – 1. Bezirksklasse West – 10. Platz – 0:2 Punkte.

Ausblick: 2. Spieltag am 18.09.2021 gegen den Tabellenachten TTC Friedrichweiler in der Parkarena Ensdorf