Lokalderby in Ensdorf… unser 2. Mannschaft empfing am 05.02.2022 die dritte Mannschaft des TTSV Fraulautern. Als krasser Außenseiter ging man in die Party gegen den Nachbarn aus Saarlouis. Dabei erwartete man ein schnelles Spielende. Es kam anders. auch wenn die große Überraschung schließlich ausblieb.
Mit den Doppeln wurde das Duell eröffnet. Markus und Werner, unser etatmäßiges Doppel 1,schlugen dabei ihre Gegnerinnen deutlich und brachten uns in Führung. Karl Heinz und David hatten gegen Lauterns Doppel 1 keine Chance. Im Duell der beiden dritten Doppel hatten Karsten und Fabian mit etwas Pech das nachsehen. Damit stand es nach den Doppeln 1:2 für die Gäste aus Fraulautern und man hatte die Gewissheit dass man überraschend auf Augenhöhe mit dem Gegner war.
Die erste Einzelrunde startete furios. Markus deklassierte seinen Gegner regelrecht. Karl Heinz konnte gegen seine Gegnerin, Fraulauterns Nummer 1, nur im ersten von 4 Sätzen mithalten. Karsten lieferte sich mit seinem Gegner, der sein ehemaliger Trainer war, eine packende Schlacht gespickt mit Ballwechseln die einemhochklassigen Turnier würdig waren. Er krönte seine unglaublich gute Leistung mit einem 3:1 Sieg. Werner spielte gegen Lautern Nummer 3 ebenfalls sehr gut. Ihm fehlte schließlich das letzte Quäntchen Glück. Fabian wiederum zeigte eine mehr als solide Leistung gegen Fraulauterns Nummer 6 womit der Gastgeber einen weiteren Punkt auf der Haben-Seite verbuchen konnte. David kam mit seiner Gegnerin diesmal nicht ganz so gut zu recht und gratulierte ihr schließlich zum Sieg. Nach der ersten Einzelrunde stand es also 4:5 für Fraulautern.
Unsere Nummer 1, Markus, spielte auch im zweiten Einzel sehr gut. Dennoch musste er seiner Gegnerin beim 0:3 gratulieren. Karl Heinz fand in seinem zweiten Duell leider nicht ins Spiel. Er wurde klar besiegt. Karsten offenbarte im zweiten Einzel deutliche Konditionsdefizite. Bei seinem Sieg hat er sich wohl vollkommen verausgabt. So verlor er 0:3. Werner durfte ebenfalls noch ein Spiel bestreiten. Die ersten beiden Sätze waren mehr als ansehnlich um nicht zu sagen Weltklasse. Leider war jeweils in der Verlängerung das Glück bei seinem Gegner der dann auch den 3. Satz, diesmal sehr klar, gewann.Somit stand es 4:9 für Fraulautern und das Spiel war zu Ende.
Fazit zum Lokalderby:
Unsere zweite Mannschaft zeigte eine sehr gute Mannschaftsleistung und mit etwas Glück und einer besseren Kondition wäre noch mehr drin
gewesen. Dieses 4:9 lässt dennoch aufhorchen und unser nächster Gegner, der Tabellenzweite Saarwellingen muss sich in Acht nehmen.
1:21 Punkte – 10. Platz – 1. Bezirksklasse West, Autor: Karsten Jacob