Sommerfest 2023 (Rückblick)

• Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing Sommerfest 2023 (Rückblick)

Am Samstag, den 26. August, hat der TTC Ensdorf wieder zu seinem Sommerfest in und an die Schulturnhalle eingeladen. Gleichzeitig wurde zum 21. Mal unser Einladungsturnier für 3er-Mannschaften ausgetragen, das für die Spieler auf Grund der starken Mannschaften neben dem Spaß auch eine sehr gute Vorbereitung auf die neue Tischtennissaison bedeutete. Insgesamt folgten 10 Mannschaften unserer Einladung.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten auch die zahlreichen Kinder viel Spaß. Großen Anteil hatten dabei unsere Stylistinnen aus der Jugendmannschaft Jennifer Bach, Carlotta Knopp und Greta Stahl, die die Kids mit Pinsel und bunten Farben schminkten, mit ihnen Luftballons bemalten oder Frisbee spielten.

Die Erwachsenen und auch die größeren Kids konnten ihre Geschicklichkeit beim Nagelklotzing mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen. Dabei galt es, einen Nagel mit der Hammerspitze in einen Holzstamm zu treiben. Am Nachmittag durften wir auch unseren Bürgermeister Jörg Wilhelmy begrüßen, den zwischenzeitlich auch das Tischtennisfieber packte und selbst ein bisschen „plättschte“.

Unsere fleißigen Helferlein sorgten sowohl im Bierstand als auch am Essenstand für das leibliche Wohlbefinden der Besucher und Spieler. Neben Kaffee und Kuchen wurden Pommes Frites, warmer Fleischkäse, Grillwürstchen und alkoholhaltige und alkoholfreie Flüssignahrung angeboten.

Der sportliche Teil begann um 13 Uhr mit dem Tischtennisturnier. Nach der Begrüßung der teilnehmenden Spieler durch unseren Turnierleiter Roman Wilhelm wurden die Gruppen ausgelost. Der Spielmodus sah vor, dass der Erstplatzierte jeder Gruppe gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe das Halbfinale bestreiten und die Sieger dann ins Endspiel einziehen sollten. Die jeweils Unterlegenen würden danach den 3. Platz ausspielen. Die Gruppenauslosung ergab folgende Einteilung:

In der Gruppe A trafen TTSV Fraulautern, TTV Schwalbach 1, TTC Saarwellingen 2, TTG Werbeln und der TTC Schwarzenholz aufeinander. Fraulautern war hier nicht zu stoppen und wurde Gruppensieger. Knapp dahinter kam Werbeln als Gruppenzweiter ins Ziel.

In der Gruppe B war die DJK Roden das Maß aller Dinge und holte sich den Gruppensieg vor dem TTC Saarwellingen 1, der TTG Dillingen, der SG Überraschung und dem TTV Schwalbach 2.

Im 1. Halbfinale setzte sich dann TTC Saarwellingen 1 gegen TTSV Fraulautern durch und qualifizierte sich als erste Mannschaft für das Finale. Im 2. Halbfinale ließ die DJK Roden der TTG Werbeln keine Chance und zog mit einem deutlichen 3:0 ebenfalls ins Endspiel ein.

Im Spiel um Platz drei hatte schließlich Fraulautern gegen Werbeln die Nase vorn und hüpfte ebenfalls aufs Treppchen.

In einem tollen Endspiel besiegten Jonah Sonntag, Daniel Kusnir und Benjamin Kühn von der DJK Roden die Spieler Jörg Steinmetz, Hans-Jürgen Kullmann und Christoph Schmidt des TTC Saarwellingen und holten sich den Pokal.

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierte Turnierleiter Roman Wilhelm der TTSV Fraulautern für den 3. Platz. Der TTC Saarwellingen konnte die Glückwünsche für den 2. Platz entgegennehmen.  Die Spieler der DJK Roden erhielten aber den Wanderpokal für den Turniersieg.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, welche die leckeren Kuchen gespendet haben, sowie bei allen Helfern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz im Getränkestand und bei der Essenausgabe für das gute Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein dickes Lob verdienten sich aber unseren Jugendspielerinnen und Nachwuchsstylistinnen Jennifer Bach, Carlotta Knopp und Greta Stahl, die das Kinderprogramm, insbesondere das Kinderschminken ganz hervorragend durchgeführt haben. Wir hoffen, dass ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid.