Tischtennislehrgang mit Olga Nemes

• Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing Tischtennislehrgang mit Olga Nemes

Vom 28. bis 31. August 2023 führte die ehemalige Bundesligaspielerin Olga Nemes in unserer Tischtennisarena einen Tischtennislehrgang für insgesamt 11 Schüler- und Jugendspieler aus unserem Verein und 3 aus Nachbarvereinen durch.  Hauptorganisator dieses Highlights war unser Schüler- und Jugendtrainer Werner Eis, der den Kontakt zu der einstigen Weltklassespielerin (u. a. Deutsche Meisterin, Gewinnerin des Europe Top 12, Mannschaftseuropameisterin) knüpfte. Da er die Organisation und Vorbereitung nicht alleine stemmen konnte, wurde er von unserer 2. Vorsitzenden Tanja Gillo tatkräftig unterstützt. Damit das Training auch für die Kinder noch effektiver werden sollte, konnte Olga Nemes auf die Mithilfe unseres Spielertalents Julian Demange zurückgreifen.

Das Training selbst begann um 10 Uhr mit einem Aufwärmtraining, wie z. B. Dehnübungen und Rundläufen und endete nachmittags um 16 Uhr. Von 12:30 Uhr bis 14 Uhr war Mittagspause angesagt. In dieser Zeit – nein, eigentlich schon vor 12:30 Uhr – kam unser fleißiges Lieschen in Gestalt unserer 2. Vorsitzenden Tanja ins Spiel. Sie kümmerte sich jeden Tag um das Mittagsessen, indem sie das von der Catering-Firma und Pizzeria Trevi zubereitete Essen in Überherrn abholte und in der Halle auftischte. Nach dem Essen ging es auch gleich wieder mit dem Lehrgang weiter. Übungen zur Verbesserung der Beinarbeit, Vorhand- und Rückhandschläge, Aufschläge, Schupfen, Trainingseinheiten am Tischtennisroboter, um nur einige zu nennen, standen während der 4 Tage auf dem Programm. Die Trainerin und Julian konnten die Trainingseinheiten zunächst vorführen und die Spieler und Spielerinnen machten die Übungen dann nach. Fehler der Kinder wurden dabei ständig korrigiert. An allen Tagen waren die Schüler und Jugendlichen mit viel Ehrgeiz und voller Begeisterung dabei und nahmen die Ratschläge und „Tricks“ der erfahrenen Trainerin gerne an. Auch wenn der Lehrgang „nur“ 4 Tage dauerte, wird er für die Kinder ein tolles Erlebnis bleiben und sie in ihrer Entwicklung zu einem besseren Tischtennis voranbringen.

Der Vorstand möchte sich an dieser Stelle ganz besonders bei der Firma Eternia Bau GmbH aus Erfurt, die einen Teil der Kosten des Lehrgangs übernommen hatte, und bei der Firma Pizzeria Trevi aus Überherrn bedanken, die an allen Tagen das Mittagessen sponserte. Ein herzlicher Dank (auch im Namen der Kinder) geht an den Organisator des Lehrgangs Werner Eis, Tanja Gillo und Julian. Fotos dieser Veranstaltung finden Sie auch auf unserer Internetseite ttc-ensdorf.de