Tischtennisvereinsmeisterschaften 2023 (Rückblick)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
You are currently viewing Tischtennisvereinsmeisterschaften 2023 (Rückblick)

Nachdem unsere kleinen und großen Tischtennisspieler ihre Spielsaison beendet hatten, fanden nun am Samstag, den 29. April, unsere Vereinsmeisterschaften in der Schulturnhalle statt. Insgesamt 21 Kinder und 20 Erwachsene nahmen an den Wettbewerben teil.

Um 10 Uhr begrüßten Turnierleiter Roman Wilhelm und unser Schüler- und Jugendwart Werner Eis die 9 Minis (5 bis 10 Jahre) und die 12 Jugendlichen sowie deren Eltern. Voller Tatendrang und mit großem Eifer begannen die Kids anschließend ihre Ausscheidungsspiele. Während die Jugendlichen ihren Vereinsmeister in Gruppenspielen ermittelten, ließen Werner Eis und Julian Demange die Gruppe der Minis mit spielerischen Übungen ihren Meister finden. Die Kinder mussten etwa Angaben mit Vor- und Rückhand machen, einfache Ballwechsel mit dem Trainer spielen, den Tischtennisball durch einen Ring schlagen, einen umgedrehten Hocker treffen und einen aufgebauten Turm mit dem Ball zum Umsturz bringen. Die Übungen wurden entsprechend mit Punkten bewertet. Die meisten Punkte heimste Melvin Jusic ein und wurde damit Vereinsmeister bei den Minis. Auf den 2. Rang kam Julian Risch vor der Drittplatzierten Anita Riffa. Giuliana Giunta, Hanna Wilhelm, Samuel Wilhelm, Anita Smyrnova, Sofiia Smyrnova und Jonas Risch zählten ebenfalls zu den jüngsten Teilnehmern.

Bei den Mädchen wurde Jennifer Bach ohne Satzverlust souveräne Vereinsmeisterin, vor Carlotta Knopp und der Drittplatzierten Greta Stahl. Den 4. Platz errang Helena Schlichter vor Veronika Dajnec.

Bei den Jungen war Fritz Haselwanger nicht zu stoppen und holte sich mit 6 Siegen die Vereinskrone. Knapp dahinter erreichte Lucien Dahm mit 5 Siegen den 2. Platz vor dem Dritten Felix Westphal. Justus Gladel wurde Vierter vor Benjamin Kanoun, Noah Backes und David Backes.

Nach den Ausscheidungsspielen des Nachwuchses rief Turnierleiter Roman zum „gemischten“ Doppel auf. Dabei wurde einem Mädchen und einem Jungen ein Erwachsener zugelost, die zusammen ein Team bildeten. Ähnlich dem TT-Kaiserspiel konnten die Kids so 3 Spiele gegen jeweils verschiedene Doppelgegner austragen. Folgende Doppelpaarungen wurden ausgelost: Helena Schlichter/Daniel Wilhelm, Benjamin Kanoun/Angela Guinta, Fritz Haselwanger/Gerrit Leiner, Carlotta Knopp/Markus Görgen, Jennifer Bach/David Schäfer, Felix Westphal/Fabian Helmer, Veronika Dajnec/Sebastian Hoffmann, Greta Stahl/Dennis Reichert, Melvin Jusic/Alfons Daub und Lucien Dahm/Tanja Gillo.

Obwohl es hier um keinen Titel ging, kämpften die Jugendlichen um jeden Punkt. Sie wollten ja schließlich den Erwachsenen zeigen, was sie schon alles bei ihrem Trainer Werner Eis gelernt haben.

Nach den Doppeln war es endlich soweit. Turnierleiter Roman Wilhelm, die 2. Vorsitzende Tanja Gillo und Schüler- und Jugendwart Werner Eis kürten die neuen Vereinsmeister. Die Minis bekamen je eine Medaille, Urkunde und TT-Armbändchen, die Schüler- und Jugendlichen einen Pokal und eine Urkunde überreicht.   

Anschließend bedankte sich unser Vorsitzender Lars Niederkorn bei den Organisatoren und Helfern des 1. Teils der Vereinsmeisterschaft, insbesondere bei unserem Schüler- und Jugendwart Werner Eis für die geleistete Arbeit als Mitorganisator und Trainer.

Bevor der Wettbewerb der Aktiven mit den Einzeln startete, konnte sich noch jeder in der Mittagspause mit warmem Fleischkäse, Flute und Salat stärken.  Nach der Mittagspause loste die kleine Hanna Wilhelm die 4 Gruppen für den Einzelwettbewerb.

Die Gruppe A dominierte erwartungsgemäß Lars Niederkorn, der sich mit 4 Siegen den Gruppensieg sicherte. Gruppenzweiter wurde Gerit Leiner vor Fabian Helmer, Tanja Gillo und Alfons Daub.

In der Gruppe B musste Marco Sutor um den Gruppensieg kämpfen. Nach deutlichen Siegen über Heribert Weiler und Karsten Jacob reichte jeweils ein 3:2 über Sebastian Hoffmann und Heiko Wagner zum Platz 1. Zweiter wurde Sebastian vor Karsten, der überraschend gegen Heiko 3:1 gewinnen konnte. Somit wurde Heiko „nur“ Vierter und Heribert abgeschlagen Gruppenletzter.

In der Gruppe C war Roman Wilhelm das Maß aller Dinge und wurde Erster. Werner Eis errang den 2. Platz vor David Schäfer, Daniel Wilhelm und Angela Giunta.

In die Gruppe D waren mit Markus Görgen, Julian Demange, Tobias Klein und Dennis Reichert gleich 4 Spieler der 1. Herrenmannschaft gelost worden. Sacha Antony ergänzte das Feld als Spieler der 2. Mannschaft. Am Ende war Julian genau einen Satz besser als Tobias und holte sich somit den Gruppensieg. Dritter wurde Markus, Vierter Sascha und Fünfter Dennis.

Im Viertelfinale setzten sich Lars gegen Tobias, Marco gegen Werner, Roman gegen Sebastian und Julian gegen Gerrit durch.

Nachdem Roman und Lars auch das Halbfinale gegen Julian bzw. Marco meisterten, standen die beiden besten Spieler der 1. Herrenmannschaft im Finale.

Im Spiel um Platz 3 ließ Marco Sutor letztendlich nichts anbrennen und siegte gegen unser Nachwuchstalent Julian in 4 Sätzen.

Nach dem Losen der Doppelpaarungen ging es etwas verspätet mit der Doppelkonkurrenz weiter. Sebastian/Marco (3:1 gegen Werner/Fabian), Lars/Heiko (3:0 gegen Karsten/Sascha), Roman/Daniel (3:2 gegen Julian/Alfons) und Dennis/Markus (3:0 gegen Tobias/Tanja) erreichten das Halbfinale. Hier setzten sich Lars und Heiko knapp gegen Sebastian und Marco sowie Dennis und Markus deutlich gegen Roman und Daniel durch. Im Endspiel harmonierten Dennis und Markus etwas besser als ihre Gegner Lars und Heiko, so dass Dennis Reichert und Markus Görgen Vereinsmeister 2023 im Doppel wurden. Im Spiel um den 3. Platz siegten Sebastian und Marco klar gegen Roman und Daniel.

Im Finale der Herren dominierte Lars überraschend deutlich seinen Mannschaftskameraden Roman und wurde schließlich nach 11:6, 11:8, 6:11 und 11:4 wieder Vereinsmeister. Die anschließende Siegerehrung führten der Vorsitzende Lars Niederkorn und die 2. Vorsitzende Tanja Gillo durch. Am Ende des langen Turniertages dankte Lars nochmals allen Spielern für ihre Teilnahme und den Muttis für die gestifteten Kuchen und Salate.