Offenes Pfingstturnier 2024

• Beitrags-Kategorie:Turnier
Du betrachtest gerade Offenes Pfingstturnier 2024

Anfang März hatten Julian Demange und Fritz Haselwanger die Idee, dass unser Verein auch mal ein Pfingstturnier für Schüler, Jugendliche und Aktive veranstalten könnte, an dem Spieler bundesweit bis zu einer bestimmten Spielstärke teilnehmen könnten. Ausschlaggebend für die Einstufung sollte der offizielle Q-TTR-Wert der Spieler sein. Schnell fanden Sie in unserem Schüler- und Jugendtrainer Werner Eis den ersten Befürworter ihrer Idee, und so wurde auch rasch ein Team gefunden, das die Organisation des Turniers in die Hand nahm. Der zeitliche Rahmen wurde so gewählt, dass am Samstag Schüler und Jugend und am Pfingstsonntag die Aktiven spielen sollten. In allen Konkurrenzen wurde zunächst in Gruppen gespielt. Anschließend ging es wie üblich im KO-System weiter.

An Pfingstsamstag eröffneten die Schüler U13 (Q-TTR bis 3000) um 9 Uhr das Turnier. Der Vorsitzende Lars Niederkorn und Turnierleiter Julian Demange konnten insgesamt 10 Spieler begrüßen. Darunter auch Fritz Haselwanger und Felix Westphal aus unserem Verein, die beide erst im Viertelfinale ausschieden. Sieger dieser Altersgruppe wurde Elijah Sinigoj vom TV Quierschied vor Julius Gräber vom TuS Bliesransbach. Den 3. Platz teilten sich Ben Braun (TuS Bliesransbach) und Carmelina Noll (1. FC Saarbrücken-TT).

Um 12 Uhr begannen dann die Gruppenspiele der Schüler U15 (Q-TTR bis 3000). 10 Spieler kämpften auch in dieser Konkurrenz um den Siegerpokal. Auch hier traten wieder Felix Westphal und Fritz Haselwanger aus unserem Verein an. Fritz konnte auch hier bis ins Viertelfinale vorstoßen, wo nach 4 Sätzen allerdings Endstation war. Sam Beyer vom TTC Köllerbach war in dieser Altersgruppe das Maß aller Dinge und gab nur im Finale einen Satz ab. Platz 2 ging an Ben Braun vom TuS Bliesransbach. Gemeinsame Dritte wurden Jan Bernardi vom TTSV Fraulautern und Julius Gräber vom TuS Bliesransbach.

Auf die Spiele der Schüler folgten um 15 Uhr die Jungen 19, ebenfalls mit einem Q-TTR bis 3000. Unter den 10 Teilnehmern waren auch Lucien Dahm, Raphael Déhé, Benjamin Kanoun und Patrice Übensee aus Ensdorf. Bis auf Patrice qualifizierten sich alle Endorfer Spieler für das Viertelfinale, wo für alle doch das Aus kam. In einem sehenswerten Endspiel setzte sich Maximilian Thiel vom Eisenbahner TuS Konz-Karthaus 09 gegen den Abwehrspieler Marwin Rehmer vom ATSV Saarbrücken durch. Auf den 3. Platz kamen Jean-Luca Schröder und Luca Fery vom TTC Hülzweiler.

Der Pfingstsonntag war den Einzelkonkurrenzen der Herren incl. Damen vorbehalten. Turnierleiter Julian Demange konnte um 9 Uhr die 32 Teilnehmer mit einem Q-TTR bis 1600 begrüßen. Darunter waren auch Spieler aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Auch Alexander Gasper und Fritz Haselwanger wollten in dieser Klasse Erfahrung sammeln. In den 8 Gruppen kamen jeweils die beiden Gruppenersten in das Achtelfinale. Am Ende holte sich Christoph Aulf vom TTC Lautzkirchen nach einem klaren Dreisatzsieg über Steffen Anderie vom TTC Nünschweiler den Siegerpokal. Den 3. Rang belegte Niklas Schorr vom TTC Gersweiler nach einem knappen Fünfsatzerfolg über Thomas Gros von den BTTF Zweibrücken.

Gegen 14 Uhr begann die Einzelkonkurrenz der Herren incl. Damen mit einem Q-TTR von 1601 bis 2500. 24 Teilnehmer kämpften in dieser Klasse in 8 Gruppen um den Siegerpokal. Darunter auch Alex Koch und Markus Görgen aus unserem Verein. In diesem Teilnehmerfeld zeigte Jonah Sonntag von der DJK Roden seine ganze Klasse und gab auf dem Weg bis ins Finale nur 2 Sätze ab. In einem hochklassigen Endspiel gegen den Abwehrspezialisten Niclas Jungmann vom TTSV Fraulautern siegte er in 3 Sätzen mit 11:9, 11:8 und 14:12. In einem internen Vereinsduell der TTF Merzig um Platz 3 holte sich Lennart Schlender nach 4 Sätzen den Sieg über seinen Vereinskameraden Jonathan Rauhut.

Für das leibliche Wohl unserer Teilnehmer und Zuschauer war an beiden Tagen bestens gesorgt. Unsere fleißigen Helferlein boten neben alkoholfreien und alkoholhaltigen Getränken auch Kuchen, Brezeln und Rostwurst mit Weck an. Fazit dieser Veranstaltung: Dieses über 2 Tage dauernde Pfingstturnier war mit einer Teilnehmerzahl von 76 Spielern seit Jahren das größte Turnier, das unser Verein veranstaltet hat. Um eine solche Veranstaltung stemmen und erfolgreich durchführen zu können, braucht der Verein jede helfende Hand und jede Menge Engagement. Deshalb möchte sich der Vorstand besonders bei unserem Nachwuchs Julian Demange und Fritz Haselwanger für die Idee und den Mut, überhaupt eine solche Veranstaltung durchführen zu wollen, bedanken. Ein weiterer Dank geht an unseren Schüler- und Jugendwart Werner Eis, der die beiden mit viel Herzblut unterstützt hat. Trotzdem dürfen wir nicht die engagierten Vorstandsmitglieder, Vereinsmitglieder und Nichtvereinsmitglieder vergessen, die in jeder Form, sei es durch Kuchenspenden, das Einbringen guter Ideen oder an der Essensausgabe, zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Herzlichen Dank.