Herren 2 – TTF Merzig 2 | 9:7

You are currently viewing Herren 2 – TTF Merzig 2  |  9:7

Um die Siegesserie fortzusetzen, traten wir bei unserem Heimspiel mit folgender Aufstellung an: Heiko Wagner, Sascha Anthony, Sebastian Hoffmann, Werner Eis, Michel Schmitz, Lucien Dahm.

Das über zwei Stunden lange Doppeltraining vom Donnerstag unserer ersten vier Bretter zahlte sich vollends aus. So konnten die Doppel Heiko Wagner/Sebastian Hoffmann sowie Sascha Anthony/Werner Eis zum Start nervenstark die ersten beiden Spiele für sich entscheiden. Michel Schmitz und Lucien Dahm waren gegen Doppel 3 auf Augenhöhe, es fehlte aber das nötige Quäntchen Glück, um die knappen Sätze für sich zu entscheiden und unterlagen daher leider mit 1:3.

Vom Doppel noch etwas beflügelt, trat Heiko das erste Einzel an. Nachdem er einen Satz gebraucht hatte, um herauszufinden, wie man gegen die Noppen-Anti-Kombination spielen muss, konnte er das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Sascha musste im ersten Spiel gegen Adams antreten. Waren die ersten beiden Sätze eng, unterlag Sascha doch mit 1:3. Sebastian startete im mittleren Paarkreuz gegen seinen Gegenspieler Stefan Kuhn, mit dem er sich bereits im Doppel vertraut gemacht hatte. Auch hier gab es enge Sätze, jedoch behielt Sebastian stark die Oberhand und so konnte er das Spiel 3:1 für sich entscheiden. Auf Brett 4 spielte Werner gegen einen wie ausgewechselten Nico Schille. Trotz richtig starker Einzelleistung von Werner war Nico sehr treffsicher und entschied die entscheidenden knappen Kisten für sich, so dass Werner im durchaus knappen Spiel 1:3 unterlag und das gute Offensivspiel seines Gegners anerkannte. Michel aus unserer Dritten sprang am heutigen Abend für unsere zweite Mannschaft ein und konnte in seinem ersten Einzel zeigen was er kann. Nach anfangs ebenfalls knappen Sätzen, behielt er gut die Nerven und konnte im 5. Entscheidungssatz das Spiel 11:6 für sich entscheiden.

Für sein großes Trainingsengagement und Ehrgeiz war es für die zweite Mannschaft ganz klar, dass wir unserem Jugendspieler Lucien Dahm die Chance gaben, zu zeigen, was er kann, und sein erstes Aktivenspiel zu bestreiten. Lucien zeigte sehr starken Einsatz und konnte sich auch persönlich sehr gut ins Team integrieren, unterlag jedoch im ersten Spiel mit 0:3.

Im zweiten Durchgang konnten sich unsere Spieler des vorderen Paarkreuzes, Heiko und Sascha durchsetzen und so wichtige Punkte gutmachen. Unsere Mitte ging im zweiten Einzel leider leer aus. So mussten sich Sebastian (2:3) und Werner (1:3) gegen die Konkurrenz aus Merzig geschlagen geben.

Unsere Bretter 5 und 6 zeigten im zweiten Durchgang vollen Einsatz. Michel zeigte seinem Gegenspieler mit einem 3:0 Sieg dessen Grenzen. Lucien bewies abermals was er kann, jedoch erwies sich der große Erfahrungsschatz von Johannes Wollmann als ausschlaggebender Vorteil und so unterlag Lucien mit 0:3.

Fazit nach Durchgang 2: 8:7… da ist ein Sieg drin.

Die Statistik sollte auch dieses Mal nicht lügen. Das in den Ligaspielen noch ungeschlagene Doppel Heiko Wagner/Sebastian Hoffmann kam ein zweites Mal zum Einsatz und tat alles dafür, einen Sieg nach Hause zu bringen. Die anfängliche Topspin-Schwäche von Heiko glich Sebastian mit Bravour aus und ein letztendlicher Abschlussschmetterschlag von Heiko verhalf es den beiden die ebenfalls enge Kiste nach Hause zu bringen.

Fazit nach Spielende: Eine tolle Mannschaftsleistung

Die Anzahl der Sätze 33:32 und Punkte zeigen, dieses Spiel hätte auch ganz anders ausgehen können. Umso erfreulicher, dass unsere Zweite die entscheidenden Spiele für sich gewinnen konnte.

Einen besonderen Dank an den starken Einsatz unserer Ersatzspieler und an unseren Jugendcoach Werner soll zum Abschluss nicht unerwähnt bleiben. Nur mit gutem Training schafft man die erfolgreiche Integration und Förderung unserer Jugend.

6:0 Punkte, 2. Platz in der Bezirksklasse E