Nach Ablauf der Saison rufen wir unsere Vereinsmitglieder immer zur Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften auf. In diesem Jahr war der Termin auf Samstag, den 6. Juni festgelegt worden. 15 Erwachsene sowie 8 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf gefolgt.
Um 10 Uhr begannen die Erwachsenen mit ihren Einzelwettkämpfen. Bei diesem Wettbewerb durften auch die Spieler aus der Jugendmannschaft teilnehmen.
In der Gruppe A holte sich Alex Koch ungeschlagen den Gruppensieg vor Markus Görgen, Heribert Weiler und Philipp Haselwanger. In der Gruppe B setzte sich Heiko Wagner ohne Satz- und Spielverlust an die Spitze, gefolgt von Alexander Gasper, Dennis Reichert und Benjamin Kanoun. Die Gruppe C dominierteerwartungsgemäß Julian Demange, der ohne Satz- und Spielverlust blieb. Gerrit Leiner, Alfons Daub und Myriam Morsch, die als einzige Frau in der Riege der Herren ihre ersten Wettbewerbserfahrungen sammeln durfte, folgten auf den weiteren Plätzen. In der Gruppe D war Werner Eis nicht zu stoppen und holte sich ebenfalls ungeschlagen den Gruppesieg. In dieser Gruppe überraschte David Schröder mit Platz 2 vor Fritz Haselwanger und Alfred Gorecky.
Während Alex Koch im Viertelfinale gegen David Schäfer keine Mühe hatte, trotzte Alexander Gasper dem Mitfavoriten Julian Demange einen Satz ab. Die beiden anderen Spiele waren dagegen hartumkämpft. So musste sich Markus Görgen seinem Konkurrenten Heiko Wagner erst im 5. Satz mit 10:12 geschlagen geben und Gerrit Leiner konnte Werner Eis erst nach 4 knappen Sätzen in die Schranken weisen.
Während Julian im Halbfinale gegen Alex seiner Favoritenrolle gerecht wurde und in 4 Sätzen gewann, musste Gerrit gegen Heiko über die volle Distanz gehen, bevor auch er ins Endspiel einziehen konnte. Mit einem Viersatzerfolg über Alex Koch im Spiel um Platz 3 schaffte Heiko doch noch den Sprung auf das Treppchen.
Um 13 Uhr konnte Sascha Antony insgesamt 8 Spieler und Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich zu ihrem Wettbewerb begrüßen. Da nur 3 Spieler aus der Jugendmannschaft U19 teilnahmen, mussten die jüngeren Spieler und Spielerinnen zusammen mit den Älteren ihren Vereinsmeister ermitteln. In den beiden Gruppen wurden Fritz Haselwanger und Benjamin Kanoun als Gruppenköpfe gesetzt und alle anderen dazu gelost. In der Gruppe A wurde Fritz erwartungsgemäß Gruppenerster vor Othman Etman, Melvin Jusic und Tim Görgen. Auch in der Gruppe B setzte sich der Mitfavorit Benjamin an die Spitze seiner Gruppe. Zweite wurde Miriam Etman vor Lilian Etman und Jason Christoffel. Die Halbfinals wurden ebenfalls von den beiden Jugendspielern dominiert. Fritz gewann 3:0 gegen Miriam und Benjamin mit dem gleichen Ergebnis gegen Othman. Das Spiel um den 3. Platz war dann eine reine Familienangelegenheit zwischen Othman und Schwester Miriam. Othman wurde nach 3 knappen Sätzen Dritter.
Um 16 Uhr folgte die Doppelkonkurrenz. Nach der Auslosung der Doppelpaarungen wurde in diesem Jahr erstmals im Gruppenmodus gespielt. In der Gruppe A wurden Julian und Benjamin nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses Gruppenerste vor dem Doppel Heribert Weiler/David Schröder, die überraschend das höher gehandelte Zweierbündnis Werner Eis/Dennis Reichert aus dem Rennen warfen. Auf dem 4. Rang landeten Philipp Haselwanger und Alexander Gasper. In der Gruppe B gaben sich Bernd Möhle und Fritz Haselwanger keine Blöße und erreichten ungeschlagen das Halbfinale. Markus Görgen und Alfons Daub sicherten sich den 2. Rang vor Heiko Wagner/Othman Etman und Alex Koch/Melvin Jusic. Auf dem Weg ins Endspiel schalteten Bernd Möhle/Fritz Haselwanger im Halbfinale Heribert Weiler/David Schröder aus und Julian Demange/Benjamin Kanoun zogen nach einem Fünfsatzmatch ebenfalls ins Endspiel ein. Der 3. Platz ging an Markus und Alfons, die gegen Heribert und David nur im 1. Satz Mühe hatten.
Um 18:00 Uhr kündigte Sascha Antony die Finalspiele an. Bei den Jugendlichen standen sich erwartungsgemäß Fritz Haselwanger und Benjamin Kanoun gegenüber. Das Fachpublikum hatte hier ein ausgeglichenes Spiel erwartet. Doch Benjamin war insgesamt zu passiv, um Fritz in Bedrängnis zu bringen. Fritz nutzte die Gunst der Stunde und siegte in 3 Sätzen. Im Doppel standen sich Julian mit Benjamin und Bernd mit Fritz gegenüber. In einem spannenden und ausgeglichenen Match hatten Bernd und Fritz am Ende die Nase vorn und holten sich nach 5 Sätzen den Meistertitel. Platz 3 ging an Markus Görgen und Alfons Daub.
Im Finale der Herren trafen dann Gerrit Leiner und Julian Demange aufeinander, eine Begegnung, die es auch schon in der Gruppenphase gab. Den ersten Satz konnte Gerrit noch auf sein Konto buchen. Doch dann wurde Julian immer stärker und konnte die entscheidenden Akzente setzen. Nach 4 Sätzen hatte es Julian geschafft und holte sich nach der letztjährigen Vizemeisterschaft in diesem Jahr den Meistertitel.
Anschließend führten der Vorsitzende Sascha Antony und sein Vize Werner Eis die Siegerehrung durch. Am Ende eines langen Turniertages dankte Sascha allen Spielern für ihre Teilnahme und den Muttis für die gestifteten Kuchen und Salate.
Fotos unserer Vereinsmeisterschaft finden Sie auch in unserem FOTOALBUM